22. - 24. Oktober 2024 GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff
29.04.2020 Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff

GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff präsentiert neue Entwicklungen der Branche im November 2020 in Leipzig

Die Vorbereitungen für die dritte Ausgabe der GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff laufen trotz der momentan herausfordernden Zeiten vielversprechend: Vom 24. bis 26. November 2020 präsentieren die Aussteller auf der Leipziger Messe innovative Lösungen, Produkte und Dienstleistungen für den Gefahrguttransport, die Lagerung, für intralogistische Prozesse mit Gefahrstoffen sowie für einen sicheren Umgang mit gefährlichen Gütern und Stoffen während der gesamten Prozesskette. Neben dem Ausstellungsangebot bietet das praxisorientierte Fachprogramm einen zusätzlichen Mehrwert und aktive Teilnahmemöglichkeiten.

Mit der GGS im Jahr 2019 zeigten sich die Aussteller und Besucher sehr zufrieden: So gaben in der offiziellen Befragung zum Beispiel 84 Prozent der Fachbesucher an, dass sie die Messe weiterempfehlen werden. 87 Prozent der Aussteller bescheinigten den Besuchern eine hohe fachliche Qualifikation. Zudem konnte die GGS im Vergleich zur Messepremiere in 2017 eine gewachsene Ausstellungsfläche und ein deutliches Besucherplus verzeichnen.

„Die GGS hat sich bis jetzt sehr gut entwickelt. Das liegt daran, dass unsere Messe eine attraktive Kombination aus einem breitgefächerten, für die Branche repräsentativen Ausstellungsangebot, hochqualifizierten Besuchern und einem praxisorientierten Fachprogramm ist“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Wir befinden uns im Moment in komplizierten Zeiten. Trotzdem blicken wir optimistisch auf die dritte Ausgabe der GGS. Im November dieses Jahres wollen wir die Positionierung unserer Messe als wichtige Branchenplattform festigen.“

Trotz herausfordernder Zeiten: Marktführer und Neuaussteller dabei

Die Vorbereitungen für die GGS 2020 sind in vollem Gange. „Obwohl die derzeitige Situation für unsere Aussteller herausfordernd ist, können wir bereits zum jetzigen Zeitpunkt einen guten Anmeldestand vorweisen“, so Projektdirektor Matthias Kober. „Auf der diesjährigen GGS wird sich aus heutiger Sicht in allen Angebotsbereichen ein interessantes Ausstellerspektrum präsentieren. Sowohl Marktführer als auch innovative Mittelständler und Dienstleister sind vertreten.“

Zu den bereits angemeldeten Marktführern gehören unter anderem buhl-paperform, Dachser SE, Dräger Safety, Prodinger, REMONDIS Industrie Service sowie Rhenus & Hellmann. Neben zahlreichen Wiederbeteiligungen konnten außerdem auch Neuaussteller vom Konzept der GGS überzeugt werden. Beispielsweise zeigen Bluhm Systeme, Cordstrap sowie Schoeller Allibert Swiss Sàrl erstmals ihre Neuheiten und Innovationen den Fachbesuchern in Leipzig.

Frühbucherrabatt verlängert, Messe zeitlich optimal positioniert

Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Herausforderungen, die zahlreiche Unternehmen momentan bewältigen müssen, wurde der Frühbucherrabatt für Aussteller um einen Monat verlängert – er kann nun bis 15. Juni 2020 in Anspruch genommen werden. Damit erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich zu einem späteren Zeitpunkt für eine Messeteilnahme zu entscheiden und trotzdem noch vom Frühbucherrabatt zu profitieren.

Der Startschuss für die GGS 2020 fällt Ende November. „Der Termin in diesem Jahr ist ideal, da die zum 1. Januar 2021 turnusmäßig in Kraft tretenden Änderungsverordnungen der ADR und RID thematisiert werden können und der damit verbundene Informationsbedarf auf der Messe erfüllt wird. Die GGS hat sich somit sehr gut im internationalen Messekalender positioniert und wird auch in Zukunft im Herbst der geraden Jahre ausgerichtet“, berichtet Projektdirektor Matthias Kober.

Anwenderorientiertes Fachprogramm bietet Mehrwert

Die GGS bietet auch in diesem Jahr ein vielfältiges Fachprogramm mit praxisorientierten Beiträgen, die neben dem Ausstellungsangebot für einen Mehrwert sorgen. Unter anderem finden Kurzvorträge und Praxis-Demonstrationen im offenen Forum inmitten des Messegeschehens statt und zertifizierte Weiterbildungsangebote werden in bewährter Form durchgeführt. Zum Beispiel steuert der Gefahrgutverband Deutschland (GGVD), der ideelle Träger der Messe, täglich wechselnde Vortragsblöcke zu aktuellen Themen der Gefahrgutlogistik bei.

Das Fachprogramm wartet in diesem Jahr auch mit neuen Veranstaltungsformaten auf: So wird der DENIOS Gefahrstofftag 2020 am 24. November erstmals im Rahmen der GGS ausgerichtet. Alle Fachveranstaltungen sind so konzipiert, dass den Teilnehmern ausreichend Zeit bleibt, sich auf der Messe einen Einblick in die neuesten Branchenentwicklungen zu verschaffen.

Über die GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff

Mit der GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff hat die Leipziger Messe für Anbieter und Anwender eine Branchenplattform geschaffen, die europaweit einzigartig ist. Das Angebotsprofil der Messe verbindet Produkte und Leistungen des Gefahrguttransports, der Lagerung und der innerbetrieblichen Logistik von Gefahrstoffen mit den hochsensiblen und sicherheitsrelevanten Anforderungen der damit verbundenen Logistikkette. Die Besucher erhalten Lösungsvorschläge für die Erhöhung der betriebswirtschaftlichen Effizienz ihrer Logistikprozesse bei gleichzeitiger Gewährleistung maximaler Sicherheit. Die dritte Ausgabe der GGS findet vom 24. bis 26. November 2020 auf der Leipziger Messe statt.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum sechsten Mal in Folge – 2019 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit über 15.500 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Im Internet

Christian Heinz